Login

Signup

von

Weltrekord!!

9. Oktober 2023 | 0 Kommentare
featured-image

Der Schlauchleitungs-Weltrekord beträgt über 60 Kilometer!
Am 7. Oktober 2023 war es soweit! Der Versuch, den aktuellen Weltrekord zu brechen!
Das Ziel war, die weltweit längste Schlauchleitung zu verlegen. Von Lauenburg an der Elbe bis hinauf zur Trave nach Lübeck, entlang am Elbe-Lübeck-Kanal!
Es kamen ungefähr 2000 Mädchen und Jungen aus 114 Jugendfeuerwehren und drei THW-Jugendgruppen zusammen. Wir haben ebenfalls bei dem verlegen der Schlauchleitung mitgewirkt, die am Ende 64,3 Kilometer lang war. Um unseren Standort in Dalldorf am Elbe-Lübeck-Kanal zu erreichen, trafen wir uns am 7. Oktober um 07.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.
Nachdem wir unseren Standort erreicht hatten, begann die Ausrollphase. Die Jugendfeuerwehr Aumühle hat insgesamt 46 B-Schläuche mit einem Durchmesser von 75 mm und einer Länge von 20 Metern ausgerollt. Darin unterstützten uns aktive Kameraden und Kameradinnen aus Wohltorf und Aumühle!
Das schlechte Wetter mit Regen und Wind sollte uns aber nicht behindern! Denn das Wasser erreichte um 11.59 Uhr das Ende der Schlauchleitung auf dem Gelände der Firma Dräger in Lübeck an der Trave! Der Funkspruch „Wasser halt, Weltrekord bestanden! Rückbau!“ wurde an alle Wehren verteilt. Ab diesem Zeitpunkt packten alle kräftig an und rollten alle 46 Schläuche wieder auf und verluden sie erneut.
Wir waren ungefähr um 13.30 Uhr am Kanal fertig und fuhren dann zum Treffpunkt nach Mölln. Wir tranken etwas, aßen Nudeln mit Tomatensoße und kamen ins Gespräch mit den anderen Jugendfeuerwehren.
Danach kehrten wir nach Aumühle zurück, um alle Gegenstände wieder in Ordnung zu bringen und zu lagern.
An diesem Ort besuchte uns Susann Kröger, die Bürgermeisterin von Wohltorf, die uns auch ein Geschenk überreichte.
Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!
Es war ein Tag voller Ereignisse und vieler wunderbarer Erfahrungen. Es ist vorbei!