Login

Signup

von

Jugendfeuerwehr- und Blaulichtmini Dienst startet wieder

6. Juni 2021 | 0 Kommentare
featured-image

Endlich geht er wieder los, der Jugendfeuerwehr- und Blaulichtmini Dienst.

Die Jugendfeuerwehr durfte sich bereits am 22.5. das erste Mal wieder zum Dienst treffen. Vorher wurden 3 Gruppen gebildet, da immer nur in Gruppenstärke geübt werden konnte. Zusätzlich mussten wir darauf achten, dass Schüler derselben Schule auch in einer Gruppe zusammen waren. Nachdem alles eingeteilt war, wurde an fünf Abenden die Dienstkleidung ausgeteilt, damit pünktlich und gut ausgerüstet der Dienst starten konnte. Themen waren natürlich die Hygieneregeln, die beachtet werden mussten, aber auch wurde gleich praktisch eingestiegen mit dem Thema „Wasserführende Armaturen“. Alle Jugendlichen und auch die Ausbilder waren glücklich das es endlich wieder losging.

Nachdem sich die Inzidenzwerte im Kreises Herzogtum Lauenburg positiv entwickelten durften 2 Wochen später auch die Blaulichtminis ihren Dienst aufnehmen. Aufgrund der guten Werte konnten wir uns nun mit max. 20  Personen incl. Ausbilder im Außenbereich treffen. Somit wurden die Gruppen wieder neu eingeteilt, sodass wir nur noch 2 Gruppen benötigten.

Die Blaulichtminis begannen zuerst auch mit den Hygieneregeln und anschließend sollten sie in einem verrauchten Raum (dargestellt durch verbundene Augen) Gegenstände ertasten und erraten und diese dann nach draußen bringen.

Zwei Blaulichtmini´s beim Herausbringen eines D-Strahlrohres mit D-Schlauch

Die Jugendfeuerwehr absolvierte bei ihrem 2. Dienst mehrere Übungen nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3).

3 C-Strahlrohre im Einsatz beim Löschangriff.

Abschließend zum Dienst konnten wir auf Grund des warmen und sonnigen Wetters eine  Wasserschlacht machen, die bei den Kids und auch den Ausbildern sehr gut ankam.

Bevor die Sommerferien beginnen werden wir noch einen Dienst durchführen und dann in der Sommerpause starten.