Login

Signup

von

Dienstaufnahme & Kinderflämmchen

19. März 2022 | 0 Kommentare
featured-image

Nach der langen Pause, die wir Dank Corona hatten konnten wir heute endlich mit dem 1. Dienst in Präsenz wieder beginnen. Die Freude war groß und so auch die Teilnahme.

Die Leistungsspangennadel darf nach erhalt an der Ausgehuniform getragen werden.

Die Jugendfeuerwehr fuhr heute mit dem LF & Susi nach Wohltorf und beschäftigte sich dort mit der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (kurz: FwDV3) am offenen Gewässer. Trotz längerer Praxispause wussten die Jugendlichen was zu tun war und so konnten die Übungen gut absolviert werden. Eine gute Übung besonders für 9 Kameraden, die dieses Jahr noch die „Gesellenprüfung“ – die Leistungsspange ablegen werden.

Auch die Blaulicht-Minis konnten heute endlich wieder beginnen. Hier war das Thema die Kinderflämmchen. Hierzu teilten wir die Gruppe auf, da einige Kids das 1. Flämmchen und die anderen das 2. Flämmchen absolvieren sollten.

Es handelt sich um 4 kleine Aufgaben aus verschiedenen Bereichen, wie dem feuerwehrtechnische, z.B. den Notruf oder die W-Fragen aber auch Spaßspiele, wie Hütchen mit der Hydrex herunterschießen oder der richtige Umgang mit Feuer, in dem eine Kerze korrekt angezündet wurde. Diese müssen im Team oder alleine abgearbeitet werden. Am Ende erhalten die Kids eine kleine Flamme, die sie mit Stolz an Ihrer Uniform tragen dürfen. Alle 8 Kinder konnten am Ende nach tollen Leistungen ihre Flämmchen in der Hand halten. Wir sind stolz auf Euch, ihr habt das toll gemacht.

Stolze Besitzer des 1. Flämmchens
Stolze Besitzer des 2. Flämmchens

… und so ging ein erfolgreicher Dienst-Samstag zu Ende und wir hoffen, dass noch viele weitere Folgen und wir nicht wieder aussetzen müssen.