Login

Signup

von

Berufsfeuerwehr-Wochenende in Hamwarde

7. Juni 2023 | 0 Kommentare
featured-image

Vom 02.06.2023 bis zum 04.06.2023 war die Jugendfeuerwehr Aumühle beim Berufsfeuerwehr Wochenende in Hamwarde.

Am Freitag ging es um 15:30 Uhr am Gerätehaus in Aumühle los. Von dort aus fuhren 11 JF Kameradinnen und Kameraden zur Feuerwehr Hamwarde.

Dort wurden wir zuerst eingewiesen und es wurde uns grob erklärt, wie das Wochenende ablaufen wird. Danach haben wir unsere Feldbetten in der Sporthalle, welche direkt im Feuerwehrgerätehaus liegt, aufgebaut.

Daraufhin wurden wir auf den Fuhrpark, der aus dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug  und dem Löschfahrzeug aus Hamwarde und dem Katastrophenschutz-Fahrzeug aus Geestacht bestand, aufgeteilt. Von dort an waren wir alle auf Bereitschaft. Um 18.20 Uhr ging es dann auch direkt zur Auslösung einer Brandmeldeanlage, wo aber zum Glück nur eine Fehlfunktion der Anlage festgestellt werden konnte. Ca. 30 Minuten später ging es dann zu einem Unrat-Brand wo ein Feuer in einer Gartenabfalltonne festgestellt und schnell gelöscht wurde.

Nach diesem Einsatz hatten wir erst mal etwas Zeit um die Kameradinnen und Kameraden aus Hamwarde bei einem gemeinsamen Abendessen näher kennenzulernen.

Im Anschluss gab es dann noch einen Einsatz mit dem Stichwort „Auslaufende Betriebsstoffe“. Auch dieses Stichwort konnte als Fehlalarm betitelt werden, als der Gruppenführer festgestellte, dass es sich nur um Seifenkanister handelte.

Als sich Alle wieder am Feuerwehrgerätehaus zusammengetroffen haben, hatten wir Freizeit und am späteren Abend gingen die Jungs und Mädchen in ihre Betten.

Der nächste Morgen begann mit einem netten Frühstück, bei dem der anstehende Jubiläums-Marsch besprochen wurde. Dieser Marsch fand statt, da die Jugendfeuerwehr Hamwarde 50 Jahre alt geworden ist. Bei diesem Marsch waren zahlreiche Jugendwehren anwesend und mussten ca. 10 Stationen absolvieren.

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Hamwarde zu ihrem 50 Jährigen Jubiläum!

Als dieser Marsch gegen 15 Uhr endete, begann die Bereitschaft der JF Aumühle und Hamwarde wieder. Diese wurde gleich mit einem Großbrand an einer Deponiefläche eingeläutet.

Auch an diesem Abend gab es ein gemeinsames Abendessen, welches durch einen Bereitschaftseinsatz beendet wurde. Dieser Einsatz zog sich bis zum Schlafengehen.

Der nächste Morgen begann mit dem gemeinsamen Frühstück & anschließendem Bettenabbau. Auch danach hatten wir einen weiteren Bereitschaftseinsatz. Nach diesem Einsatz wurden die Aumühler Fahrzeuge bepackt und wir fuhren wieder zurück zum Feuerwehrgerätehaus nach Aumühle.

Uns hat das Berufsfeuerwehr Wochenende sehr viel Spaß gemacht!

Es war informativ, lehrreich, spannend, aufregend und lustig!

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Hamwarde!

geschrieben von Yannik